Hörtest online machen? Ja sicher, warum nicht.

Viele Dinge lassen sich schon heute bequem von Zuhause aus erledigen. Wir können online Einkaufen, Bankgeschäfte tätigen oder Anträge bei Behörden stellen. Warum also nicht online einen ersten Hinweis bekommen, ob das eigene Hörvermögen noch ausreichend ist? Unser Online-Hörtest bietet genau das.

Was kann unser Online-Hörtest?

Gedacht ist der Test als erster Anhaltspunkt um zu erkennen, ob eventuell eine Hörminderung vorliegt und ob weitere Tests sinnvoll sein könnten.  Er stellt weder eine Diagnose dar noch einen Ersatz für den Besuch beim Hals-Nasen-Ohren Arzt . Auch der Hörgeräteakustiker wird durch diesen Test nicht ersetzt.

Was tun, wenn der Test Auffälligkeiten zeigt?

Als erstes: keine Panik. Wir empfehlen bei Auffälligkeiten einen erweiterten Hörtest zu machen. Dieser kann entweder beim Hals-Nasen-Ohren Arzt gemacht werden oder vor Ort bei uns im Geschäft. Der Ohrenarzt führt zusätzlich zum Hörtest eine organische Kontrolle der Ohren durch und kann eine Diagnose stellen. Stellt der Ohrenarzt eine Hörminderung fest, kann er eine Verordnung für Hörgeräte ausstellen.

Die Wartezeiten auf eine Termin beim Ohrenarzt sind teils sehr lang. Wer vorab zumindest einen erweiterten Hörest machen möchte, der kann gerne sein Hörvermögen von unserem Akustiker überprüfen lassen. Es gibt dann zwar keine Diagnose, aber man bekommt einen weiteren Hinweis. Mit dem Ergebnis der Hörtest vor Ort lässt sich schon gut abschätzen, ob man im Bereich für ein Hörgerät liegt. Auch unser Hörest vor Ort ist kostenfrei und kann bequem online vereinbart werden.