München, wir sind wieder da !

Pünktlich zum Start der OPTI 2023 sind wir in München angekommen. Vor Messebeginn wurde in der Branche viel diskutiert, ob und wie die Veranstaltung sich entwickeln würde. Es gab sehr viele Absagen.  Grund sind die Kosten für die Messeflächen, welche sich vervielfacht haben sollen. Zeitgleich war lange nicht klar, ob und welche Auflagen es für den Messebetrieb geben würde.

Die Erkenntnis…

Direkt nach dem Check-in im Hotel ging es für uns los mit der U-Bahn zur Messestadt-West. Schon beim Laufen von der Bahnstation zum Eingang, man läuft so circa 5-10 Minuten, war uns klar: hier ist nicht viel los. In den Jahren zuvor wurde man von einem Pulk von Menschen zum Eingang begleitet. Der Weg war gepflastert mit Schildern und Banner der Lieferanten. Heute waren unsere Begleiter ein paar Enten und Tauben, die an dem nahegelegenen Brunnen ein Bad nahmen.

Jetzt fragt man sich vielleicht: warum dann überhaupt zur Messe? Ganz einfach, weil es wichtig ist. Für unsere Kunden wollen wir mit unserem Konzept immer das bestmögliche Ergebnis erreichen, also langfristig die optimale Sicht und Sehschärfe zu erhalten .

Unser Ziel:

Unser Fokus bei dem diesjährigen Messebesuch liegt auf dem Kennenlernen neuer Messgeräte. Wir wollen neue Möglichkeiten ausloten, unser Konzept zu verbessern. Es gibt neue Ansätze , bei denen mittels Schnellanalyse mit bestimmten Messgeräten das Auge auf Aufälligkeiten geprüft wird. Im Zuge der Digitalisierung können diese Ergebnisse dann an ein Ärztenetzwerk übergeben werden und falls nötig, gibt ein Mediziner eine konkrete Handlungsempfehlung. Man spricht in diesem Fall von einer sogenannen „hybriden Versorgung“, also einer Zusammenarbeit zwischen Augenoptikern und Augenärzten.

Ob und wie wir einen solchen Ansatz in Heiden anbieten können, hängt von vielen Faktoren ab. Die dafür notwendige Investition in Gerätschaften ist nicht unbeträchtlich. Auch gibt es vertragliche und rechtliche Aspekte zu klären. Aber wir nehmen die Herausforderung an und bleiben für euch am Ball.

Das passiert jetzt:

Morgen starten wir in den zweiten Messetag. Ziel ist es, möglichst alle Hersteller dieser Messgeräte zu besuchen und die Unterschiede kennenzulernen. Wo hat man schon die Möglichkeit alle Geräte an einem Ort ausprobieren zu können? Richtig, auf einer Fachmesse. Wir werden euch weiter über unsere Erfahrungen berichten.

Bis dahin wünschen wir euch einen angenehmen Abend und einen entspannten Start ins Wochenende.

Beste Grüße aus München

Lars & Jens